Zertifikat für „nachhaltige Schulentwicklung“

Am vergangenen Freitag erhielt die Schule in einer stimmungsvollen Feier zum zweiten Mal das Zertifikat für „nachhaltige Schulentwicklung“ aus der Hand von Dr. Peter Nothaft, dem Direktor des Katholischen Schulwerks in Bayern. Dieser betonte in seiner Ansprache, dass dieses Qualitätssiegel einerseits eine Anerkennung für die geleisteten Schulentwicklungsprozesse darstelle und andererseits auch Motivation sei, den guten Geist des jesuitisch-ignatianisch geprägten Hauses im historischen Gebäude des ehemaligen Jesuiten-Kollegs weiterzuführen. Das Zertifikat beweise, dass das Pater-Rupert-Mayer-Gymnasium eine „lernende Schule sei“.

Der Leiter der Hauptabteilung „Erzbischöfliche Schulen“ im Ordinariat München, Dr. Ralf Grillmayer, würdigte in seiner Rede das Engagement der Schule, die durch Entwicklung und Pflege des eigenen Profils einen wichtigen Beitrag zur Marke „katholisch“ leiste.

Die Referentin für Schulentwicklung und Evaluation, Dunja Müller, betonte, dass Veränderung zum Schullalltag dazugehöre und Schulentwicklung bedeute, dass man auf diesen Prozess Einfluss nehmen könne. Das Ergebnis des Evaluationsberichtes könne sich sehen lassen.

Mit der wiederholten freiwilligen Evaluation durch externe Experten des katholischen Schulwerks im vergangenen Frühjahr hat das Gymnasium verschiedene Bereiche des Schullebens überprüft und eine Reihe neuer Ideen und Maßnahmen für die Zukunft auf den Weg gebracht. So haben sich die Weiterentwicklung eines gelebten Wertebewusstseins, der Aufbau einer institutionalisierten Feedbackkultur sowie eine verstärkte Binnendifferenzierung im Unterricht als Handlungsziele herauskristallisiert, die nun vorangetrieben werden.

Dies hob auch unser Schulleiter Stefan Antoni hervor und würdigte den engagierten Einsatz der erfahrenen wie auch neuen Kollegen am Gymnasium. In den vergangenen Jahren habe sich eine beeindruckende Weiterentwicklung der Schule gezeigt, zu welcher die Umstrukturierung des Ganztagskonzeptes sowie die Verfolgung der Handlungsziele der Evaluationen zählten. Das nun erneut erworbene Zertifikat sei für die Schule nicht nur schmückende Auszeichnung, sondern auch Ausdruck dafür, dass man sich weiterhin in einem dynamischen Prozess befinde.