Streitschlichter

Helfen statt wegschauen

Streitschlichter sind SchülerInnen, die eingreifen, wenn MitschülerInnen Konflikte haben, die sie im Moment nicht ohne Unterstützung lösen können.

Unsere StreitschlichterInnen haben sich freiwillig für dieses Amt entschieden und sind dafür speziell ausgebildet worden. Diese Ausbildung beinhaltet Themen wie zum Beispiel: Wie gebe ich richtig Feedback? Wie löse ich Konflikte gewaltfrei? Welche Verhaltensregeln sind unbedingt nötig?

StreitschlichterInnen greifen bei Konflikten aktiv ein und unterstützen bei deren Bewältigung. Es können auch SchülerInnen können StreitschlichterInnen auch direkt um Hilfe bitten. Die Themen und Inhalte sind selbstverständlich vertraulich.

Unterstützt werden die StreitschlichterInnen von zwei LehrerInnen, die selbst eine Ausbildung in diesem Bereich haben.

Anita Staiger