Herbstzeit – Flohmarktzeit: Erster PRM-Winterflohmarkt am 21. Oktober 2017

„Es geht weiter…“: Unter diesem Motto startet der Elternbeirat am 20. September in seine erste Sitzung des neuen Schuljahres. Zu Beginn werden die neuen Teilnehmer willkommen geheißen: Frau Eckardt als Stellvertretende Schulleitung und Utz Staiger im Elternbeirat als Nachrücker für ein ausgeschiedenes Mitglied.

Wichtigstes Thema bilden die abschließenden Planungen für den Ski- und Winterflohmarkt am 21. Oktober von 10:30 Uhr – 13:00 Uhr in der Alten Aula. Die Eltern sollen Anfang Oktober über ESIS informiert werden, wie sie sich über eine Doodle-Liste für den Verkauf anmelden können. Mit dieser E-Mail erhalten sie auch den Flyer zur Information für Käufer, die sie ausgedruckt oder elektronisch verbreiten können. Während der Verkauf den Eltern mit Schülern an den PRM-Schulen vorbehalten ist, sind als Käufer alle Interessenten willkommen. Der Ski- und Winterflohmarkt wird erstmals und schulübergreifend veranstaltet, die Elternbeiräte der PRM Schulen laden dazu gemeinsam ein.

Die Schulleitung informiert über wichtige Vorhaben in diesem Schuljahr. Die Projekte für die Einführung neuer Lern-Methodiken werden fortgesetzt. So wird die Wochenplan-Arbeit für die beiden Start-Klassen aus der 5. in die 6. Klassenstufe übernommen, auch alle 5. Klassen beginnen jetzt damit. Auch die konzeptionelle Weiterentwicklung der Digitalisierung im Unterricht schreitet voran. So wird eine 9. Klasse komplett mit Tablets ausgestattet, um darüber den Online-Zugriff zur Lernplattform mebis zu ermöglichen.

Eine Sitzung des Essensbeirats, in dem alle Nutzer der Mittagsverpflegung vertreten sind, ist in Planung. Unter anderem stehen die mit dem Caterer neu vereinbarten Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Schulessens auf der Agenda. Entschärft wurde mittlerweile die Situation vor der Essensausgabe nach Ende der 6. Unterrichtsstunde. Die lange Wartezeit auf das Schulessen ließ sich durch die Einführung von „kurzen“ und „langen“ Wochen, in denen die 6. Stunde um 10 Minuten gekürzt bzw. verlängert wird, deutlich verringern.

Der Elternbeirat regt an, die Eltern mehr über die Tätigkeit des Drogen-Beauftragten und eingeleitete Präventionsmaßnahmen gegen Drogen-Konsum an der Schule zu informieren. Als eine konkrete Maßnahme zur Prävention wird die Anfrage an Dominik Forster genannt, einem ehemaligen Drogen-Dealer, der Info-Veranstaltungen für Schüler zu diesem Thema abhält. Eine ähnliche Aktion wird aktuell auch von der SMV geplant.

Diskussionen werden zur Begrenzung der Dauerbefreiungen für die nachmittägliche Lernzeit geführt, die im Regelfall nur maximal für einen Tag pro Woche genehmigt wird, wozu auch der Freitag zählt. Dies wird noch einmal explizit erläutert, da es deshalb von einigen Eltern Kritik gab.

Die nächste Sitzung soll wieder in großer Runde mit Beteiligung aller Klassen-Elternvertreter angesetzt werden und ist für Montag, 23. Oktober geplant.