Der nächste Winter kommt bestimmt – Ski-Basar im Herbst

Kommende Veranstaltungen stehen im Fokus der Elternbeirat-Sitzung am 10. Mai. Besonders hervorzuheben, weil neu und schulübergreifend, ist ein Flohmarkt für Wintersportartikel und ‑kleidung. Das Projekt entstand aus dem Gedanken, Eltern bei eventuell nötigen Anschaffungen für das Skilager in der 6. Klasse zu unterstützen.  Daraus entwickelte sich die Idee, einen Flohmarkt für die ganze Schule zu veranstalten – um damit alle Eltern anzusprechen und ein attraktiveres Angebot zu schaffen. Das Projekt wird gemeinsam von allen Elternbeiräten der Pater-Rupert-Mayer Schulen vorbereitet sowie von der Schule befürwortet und unterstützt. Vorgesehen ist ein Samstag-Vormittag im Herbst, über den konkreten Termin sowie alle weiteren Informationen dazu halten wir Sie auf dem Laufenden.

Als weiteres Projekt möchte der Elternbeirat die Kommunikation zwischen Elternvertretern und Lehrern sowie Erziehern und Mitarbeitern der Schule fördern – und sich dabei gleichzeitig für die Unterstützung der Elternvertreter bedanken. Dafür wurde letztes Jahr erstmals Jahr ein Grillabend veranstaltet, der von allen Teilnehmern sehr geschätzt wurde. Eine Neuauflage ist für 2017 geplant, die Detailplanung dazu im Gange. Die Einladung an die Elternvertreter und Mitarbeiter folgt.

Die Schul- und Tagesheimleitung gibt aktuelle Informationen zur Baustellensituation auf dem Gelände. Die Maßnahmen sind zeitlich im Plan. Die Inbetriebnahme des Neubaus ist zum Schuljahresbeginn 2017/18 anvisiert. Alternativen für aktuell gesperrte Flächen sind gefunden. Insgesamt erfordert die Baustellensituation aber nach wie vor, dass sich die Schüler arrangieren und erhöhte Rücksicht aufeinander nehmen. Noch etwas länger dauert die Sanierung der Wirtschaftsgebäude,  diese wird bis November 2017 noch kleinere Einschränkungen mit sich bringen.

Schon vor der Räumung der aktuell noch von Volksschule und Kindergarten genutzten Abschnitte erarbeiten Architekten ein Nutzungskonzept für alle Räume des Hauptgebäudes. Dabei gilt es, moderne Tendenzen der Didaktik und die neuen Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnik mit dem gegebenen Grundriss in Einklang zu bringen.

Erfreulich ist, dass sich die in einigen fünften Klassen erstmals eingeführte Wochenplanarbeit sehr gut bewährt hat. Dabei werden die Kernfach-Stunden mit der Intensivierung gekoppelt und mit Unterstützung der Lehrer eine freiere Einteilung der zu bearbeitenden Aufgaben gefördert. Eine Ausweitung der Methodik ab dem nächsten Schuljahr ist deshalb fest eingeplant. Deshalb sind unter anderem neben der Nutzung der großen Säle als Klassenzimmer auch Gruppenarbeitsräume vorzusehen, deren Notwendigkeit sich durch diese Ausweitung der Wochenplanarbeit ergibt.

Als Ergebnis des Nutzungskonzepts kann sich auch eine ganz neue Aufteilung der Räumlichkeiten zwischen Realschule und Gymnasium als verbleibende Nutzer des Hauptgebäudes ergeben. Die der Planung nachfolgende Umsetzung des Konzeptes wird dann allerdings erneut Baumaßnahmen nach sich ziehen, weil die Räume ihrer neuen Funktion entsprechend umzugestalten sind.

Als Termin der nächsten Sitzung ist 26. Juni 2017 vereinbart. Während dieses Termins wird das Sommerfest geplant. Hier stehen für den Elternbeirat die Vorbereitungen für den Grill und den Bücherflohmarkt im Vordergrund.