Die Zukunft der Mittagspause

Themenschwerpunkt der zweiten Sitzung des Elternbeirats im laufenden Schuljahr am 22. November 2016 ist die Neuvergabe der Catering-Leistungen für die Schulküche. Bei ihrem Treffen diskutiert die Elternvertretung über die Zukunft des Angebots im Speisesaal, denn der Betrieb der renovierten Schulküche wurde vom Ordinariat zum geplanten Inbetriebnahme-Termin im Februar 2017 neu ausgeschrieben. Drei Catering-Unternehmen beteiligen sich am Bieterverfahren, zu deren Angebotspräsentationen auch Vertreter des Elternbeirats eingeladen waren, die während der Sitzung über ihre Eindrücke zu den vorgestellten Konzepten berichten.

In diesem Zusammenhang stellt sich für den Elternbeirat auch die Frage, welche qualitativen Verbesserungen am Essenangebot zu erwarten oder zu wünschen sind. Vor allem die Erhöhung des Anteils an Bio-Produkten bei der Zubereitung, insgesamt aber auch eine höhere Akzeptanz der Gerichte durch die Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Vordergrund.

Auf der anderen Seite wird es qualitative Verbesserungen des Angebots nicht zum Nulltarif geben, so dass sich damit auch die Frage nach einer zumutbaren Erhöhung des Elternbeitrags an den Kosten stellt. Die Schulleitung stellt ergänzend dazu Überlegungen vor, durch Umschichtungen bei der Finanzausstattung der Schule seitens des Ordinariats mehr Mittel für das Schulessen zur Verfügung zu haben, so dass eine Erhöhung des Essenspreises eventuell begrenzt werden kann.

In dem Bieterverfahren wird es eine zweite Verhandlungsrunde mit Nachbesserungen zu den abgegebenen Angeboten geben, aufgrund deren das Ordinariat die endgültige Entscheidung für einen der drei Anbieter treffen wird.

Der zweite Teil des Abends gilt der Vorbereitung der Elternbeirat-Aktivitäten bis zum Jahresende. So steht wieder die Weihnachtsspenden-Aktion an, mit der ein großer Anteil der Gelder zur Finanzierung der Aktivitäten des Elternbeirats gesammelt wird. Zudem steht zum Jahresende wieder der Termin des Weihnachtskonzerts an, zu dem der Elternbeirat traditionell einen Stand mit Snacks und Getränken anbietet, mit dem wiederum auch die Kasse des Gremiums aufgestockt wird.