Konstituierende Sitzung des neuen Elternbeirats

Zu seiner ersten und zugleich konstituierenden Sitzung trifft der neu gewählte Elternbeirat während seiner ersten Sitzung am 18. Oktober 2016 zusammen. Die neue Vertretung bildet das Ergebnis der Wahl der Elternversammlung vom 29. September 2016 und bestimmt damit die Zusammensetzung für die Schuljahre 2016 / 17 und 2017 / 18. Mit vier erstmals in das Gremium gewählten Eltern ergibt sich zusammen mit den sechs bereits zuvor amtierenden Mitgliedern eine gute Mischung von Erfahrung und neuen Impulsen.

Als erste Amtshandlung wird der Vorsitz des Elternbeirats bestimmt. Zum Vorsitzenden der aktuellen Wahlperiode wird - wie in den Vorjahren - Marc Beise gewählt, auch die Besetzung des Stellvertretenden Vorsitzes erfolgt mit der in dieser Funktion zuvor schon aktiven Claudia Angerer.

Den wesentlichen Schwerpunkt der Beratungen mit der Schul- und Tagesheimleitung bildet die aktuelle Situation im Speise­saal, die im Zuge der Umbau-Maßnahmen in der Speisesaal-Küche Beeinträchtigungen unterliegt. Nachdem anfangs die Essenausgabe stark unter Druck stand mit der Konsequenz langer Warteschlangen, hat sich durch zahlreiche Maßnahmen die Lage teilweise entspannen können. Vom Elternbeirat werden weitere Maßnahmen angeregt, um die Lage zu entzerren. Zur Abklärung von Detailverbesserungen wird vereinbart, eine gemeinsame Begehung des Speisesaals während einer Essenausgabe-Zeit vorzunehmen, um weitere Optimierungen anzustoßen.

Parallel läuft derzeit das Bieterverfahren für die Neuvergabe der Catering-Leistungen im Speisesaal. Nach erfolgtem Abgabeschluss der Angebote finden in der Folge Termine für die Anbieter-Präsen­ta­tionen statt, zu denen alle im Essenbeirat beteiligten Gruppen - damit dann auch der Elternbeirat - eingebunden werden.

Die Schulleitung kündigt bereits eine zusätzliche Belastung des Schulbetriebs ab dem Frühjahr 2017 an, wenn die Wirtschaftsgebäude an der Rückseite des Schulgeländes abgebrochen und durch Neubauten ersetzt werden. Denn während deren Bautätigkeit müssen zusätzliche Bereiche des Schulgeländes abgesperrt und damit die Nutzung des Freigeländes weiter eingeschränkt werden.

Begründet durch die neue Zusammensetzung des Gremiums entwickelt sich auch eine Diskussion darüber, welchen Schwerpunktthemen sich der Elternbeirat während der neuen Amtsperiode widmen soll. Angesichts der Situation in manchen Klassen mit undiszipliniertem Verhalten, mangelndem Respekt gegenüber Lehrern oder der fehlenden gegenseitigen Achtung der Schüler untereinander greift der Elternbeirat das Thema „Respekt“ als Initiative für die nächsten zwei Jahre auf.

Das nächste Treffen des Elternbeirats ist für den 22. November angesetzt. Während dieses Treffens sollen die weiteren Aktivitäten zum neuen Schwerpunktthema abgestimmt werden. Auch soll die Weihnachtsspenden-Aktion gestartet werden, die einen wesentlichen Teil der Beschaffung von Finanzmitteln für die Arbeit des Gremiums darstellt.