Und nach der Schule?

Die meisten von uns kennen das: Viele  Schüler tun sich schwer, noch rechtzeitig vor dem Abitur einen klaren Berufswunsch zu entwickeln. Erst recht gilt das inZeiten von G8. Der Elternbeirat nutzt deshalb alljährlich den Tag der Offenen Tür, um den Jugendlichen ab der 9. Klasse Berufe aus erster Hand vorzustellen. Dafür brauchen wir keine externe Referenten oder Informationsstände - wir nutzen einfach die Kompetenz unserer Eltern. Viele von ihnen haben spannende und interessante Berufe, und sie können sie individuell und authentisch präsentieren.

So wie am Samstag, dem 12. März 2016: Während aktuelle und künftige Schüler und Eltern durch das Schulhaus flanierten, um das Pater-Rupert-Mayer-Gymnasium von allen Seiten kennenzulernen, berichteten im Kollegstufentrakt diesmal 18 Referenten aus ihrem Berufsleben und informierten über die dafür notwendige Ausbildung und Qualifikation.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Eltern für das Engagement. Besonderen Dank auch an die Betreuer der Oberstufe, für die Vorbereitung und Unterstützung während der Veranstaltung! 

Die Berufe waren wieder vielfältig von medizinischen Aufgaben über Medien und Informatik bis hin zu Juristen und Staatsanwälten vertreten. Die Schüler nutzten die Gelegenheit zu persönlichem Austausch, die Referenten waren sehr angetan, viele wollen im kommenden Jahr wieder dabei sein. Gerne erweitern wir den Kreis – wer mag, kann sich gerne schon jetzt beim Elternbeirat vormerken lassen!