Aktuelles

Eltern wirken bei der Öffnung die Schultüren mit

Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür, der am Freitag, den 9. März zusammen mit dem Berufsinfotag für die Q11 veranstaltet wurde, bilden den Schwerpunkt der Beratungen während des Elternbeirat-Termins am 20. Februar 2018.

Der Elternbeirat beteiligt sich traditionell am Tag der offenen Tür, mit dem sich die Schule auch den interessierten  Eltern für die Anmeldung der Fünftklässler im neuen Schuljahr vorstellt, mit einem Kaffee-, Getränke- und Kuchenstand. Dort haben die Eltern auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen vorzuschlagen.

Zum Berufsinfotag, der wie üblich zeitgleich zum Tag der offenen Tür für die 11. Klassen angeboten wird, wird ein sehr interessantes Programm vorgestellt, in dem Vertreter unterschiedlicher Berufsgruppen über Einstiegsmöglichkeiten, allgemeine Anforderungen und den täglichen Arbeitsalltag berichten. Die Studien- und Berufswahl ist für viele Oberstufenschülerinnen und -schüler ein schwieriger Prozess. Dies liegt nicht nur am früheren Abschluss in Zeiten des G8. Auch die zunehmend breite Vielfalt an Ausbildungs- und Studienwegen sowie der Berufsbilder, die oftmals für die Jugendlichen nur schwer mit Inhalten zu verbinden sind, tragen wesentlich dazu bei. Der Elternbeirat möchte mit dem Berufsinfotag und dessen Beiträgen direkt aus der Praxis die Angebote der Schule ergänzen.

Aus der vergangenen Sitzung wurde das Thema der zunehmenden Anträge auf Befreiung vom Unterricht für Schülerinnen und Schüler wieder aufgegriffen. Wie vom Elternbeirat angeregt, sind bereits erste Aktivitäten in Planung, mit denen die letzte Woche vor den Ferien attraktiver gestaltet werden kann. In die Vorbereitungen werden auch die Schüler über die SMV (Schülermitverwaltung) miteinbezogen.

Die Schulleitung erläutert, dass jede Befreiung eine Prüfung im Einzelfall erfordert und bei der Entscheidung immer eine Reihe individueller Umstände – sowohl hinsichtlich des Schulbetriebs wie auch der konkreten Situation der Schülerin / des Schülers – gegeneinander abzuwägen sind. Um die Elternschaft dennoch dafür zu sensibilisieren, dass eine Schulbefreiung – im Übrigen unabhängig davon, ob sie die letzten Schulwochen betrifft – immer eine besondere Ausnahme bleiben muss, wird der Elternbeirat seine Sichtweise dazu formulieren und seine Linie in dieser Frage darlegen.

Auch die Diskussionen über Maßnahmen zur Verbesserung der Spendenbereitschaft wurden fortgesetzt. Spenden sollen verstärkt in Maßnahmen fließen, die auch den Anliegen der Schüler entsprechen. Hierzu wird die SMV (Schülermitverwaltung) in die Entwicklung von Ideen für die Verwendung von Spendengeldern eingebunden.

Des Weiteren ist geplant, beim Sammeln von Spendengeldern die persönliche Ansprache der Eltern zu verbessern. Dafür soll über persönliche Kontakte eine „Nähe“ zu möglichen Sponsoren geschaffen

werden. Deshalb erscheint es als sinnvoll, auch die Elternsprecher einzubeziehen, die (z. B. bei Stammtischen) den Eltern ihrer Klasse geeignete Projekte vorstellen und über eine direkte Ansprache Eltern zu Spenden motivieren könnten.

Die nächste Elternbeiratssitzung findet am Mittwoch, den 25. April um 19:30 Uhr statt.

 

Lesen Sie hier, über welche Themen wir im aktuellen und vergangenen Schuljahr außerdem noch diskutierten.