Besuch vom Francemobil

Für unsere 7. Klassen steht alljährlich die Wahl der weiteren Ausbildungsrichtung an. Die SchülerInnen müssen entscheiden, ob sie künftig den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig besuchen oder den Sprachlichen mit Französisch als dritter Fremdsprache.

Um den Kindern einen ersten kleinen Einblick in Kultur und Sprache unseres Nachbarlandes zu vermitteln, besuchte uns im Dezember das Francemobil, das das Münchner Institut Français auf die Reise zu allen interessierten Schulen in Bayern schickt. Hier ein paar Eindrücke.

Die Lektorin Cécile Dorget, eine Studentin aus der Normandie, hatte mehrere Spielchen im Gepäck und bemühte sich, nur Französisch zu sprechen. Schnell merkten alle, wieviel sie schon verstehen konnten! Sie waren mit Begeisterung dabei und gaben sich große Mühe, die gegnerische Mannschaft im Wettkampf um das beste Verständnis zu übertrumpfen.

Am Ende hat es allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und sie haben gesehen:
Französisch ist gar nicht so schwer … . Jede/r versteht es schon ein bisschen!