„Raus aus der Schule, rein ins Labor!“

Unter diesem Motto lädt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Schülerinnen und Schüler in das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen ein. Stellvertretend für die naturwissenschaftlichen Fächer ist die Fachschaft Geographie dieser Einladung gefolgt. Die SchülerInnen bekamen so die Möglichkeit, Experimente selbst zu erleben und sich in verschiedenen Arbeitsmethoden auszuprobieren.

Welche wichtigen Informationen liefern uns Satelliten? Wie entstehen Satellitendaten und welche Physik steckt dahinter? Wie können wir Satellitendaten auswerten und die Ergebnisse darstellen? Im Workshop „Earth Observation“ konnten die SchülerInnen getreu dem Motto „learning by doing“ Antworten auf diese Fragen finden.

Das gleiche Motto fand im Workshop „Robotik“ Anwendung, in dem sich die Schüler mit der Frage, wie sie dem kleinen Roboter ASURO Leben einhauchen können, beschäftigten.

Aber nicht nur Roboter, sondern auch Flugzeuge leisten wichtige Einsätze für Wissenschaft und Forschung. Aber wie kann sich ein tonnenschweres Flugzeug überhaupt in der Luft halten? Wie lässt sich ein Flugzeug steuern? Welche Situationen sind gefährlich und könnten im schlimmsten Fall sogar zu einem Absturz führen? Im Flugteam-Simulator erlebten die SchülerInnen hautnah, wie es sich anfühlt, ein Flugzeug zu steuern und gemeinsam mit einem Copiloten Herausforderungen zu meistern.

Das abschließende Highlight der Führung war der Blick in das einzige deutsche Kontrollzentrum und vor allem die Liveschaltung in die ISS, wo gerade die Kamera repariert wurde.