Der Bauernhofbesuch der 5b - Exkursion auf Gut Ingold

 

Da wir im Geografie Unterricht über das Thema Landwirtschaft informiert wurden, fuhren wir kurz darauf mit unseren beiden Klassenleitungen Frau Nieren und Frau C. Zimmermann und unserer Erzieherin Frau von der Forst auf den Bauernhof Gut Ingold.

Als wir bei der letzten Bushaltestelle ankamen und ausstiegen, begrüßte uns auch schon Frau Hendriock. Sie klärte uns kurz auf wo wir gelandet waren. Gleich darauf wanderten wir in Richtung Bauernhof. Dabei begleitete uns auch Lisa, der süße Hofhund. Als wir an einer kleinen, offenen Scheune ankamen, erzählte uns Frau Hendriock ein paar Dinge über Pflanzen, die auf einer ihrer Weiden wuchsen. Dann spielten wir ein kleines Spiel, was sich mit dem Thema Pflanzen befasste.

Wir durchquerten einen Golfplatz und sahen eindrucksvoll die Unterschiede zwischen der Golfplatzbewirtschaftung und dem Grünland zuvor. Nachdem wir eine Weile gegangen waren, kamen wir an einem Nachbarshof an und frühstückten dort in der Nähe. Dabei konnten wir auch die schöne Aussicht über das Land genießen.

Kurze Zeit später packten wir unsere Sachen und liefen weiter. An einer bestimmten Stelle blieben wir stehen und Frau Hendriock zeigte uns, was ihr ungefähr vom Land gehört und erzählte uns, wie viele Rinder davon leben können. Ein kleines Stück weiter kamen wir endlich am Bauernhof an. Dort konnten wir kurz ausruhen, während Frau Hendriock uns über ihre Rinderherde aufklärte. Anschließend gab es eine Hof-Rally mit Aufgaben zum Lösen, die wir später besprachen und kontrollierten.

Das selbst gemachte Mittagessen schmeckte uns allen sehr lecker. Danach durften wir Fotos vom Hof machen und kleine Küken auf den Arm nehmen.

Leider ging der Tag viel zu schnell zu Ende und wir fuhren wieder zur Schule zurück.

Danke für den schönen und spannenden Ausflug auf Ihrem Hof, Frau Hendriock! Bis auf ein baldiges Widersehen,

                                                                                  Ihre Klasse 5b des Pater-Rupert-Mayer Gymnasiums