Exkursion der 5a zum Bauernhof Gut Ingold

 

Die Klasse 5a unternahm am 12.07.22 eine Exkursion zum Bauernhof Gut Ingold. Valerie Hendriock, die Landwirtin, zeigte uns ihren Bauernhof und erzählte uns viel Neues und Wissenswertes über die Grünland Wirtschaft. Sie zeigte uns die häufigsten Pflanzen auf ihrer Wildkräuterwiese: Ampfer, Brennnessel, Hahnenfuß, Spitzwegerich, Gras, und Löwenzahn. Der Spitzwegerich ist eine Heilpflanze, die gegen Stiche und Wunden aller Art angewendet wird.

Wir sahen viele  Tiere, wie z.B. Französische Rinder. Schwarze Hausschweine standen im Stall und fraßen genüsslich Äpfel. Wachteln gab´s auch. Das sind süße kleine Hühner deren Gefieder aussieht, wie ein zerrupfter, gefleckter Flickenteppich. Ich kann den Hof nur empfehlen. Leckeren Leberkäs gab´s auch noch dazu!

                                                                                                                                  Jasper Abrahams, 5a