Unser Campus-Tag am PRMG

 

Am Samstag, den 04.03.2023, war es nach langer Zeit wieder soweit! Das Gymnasium und die Realschule des Erzbischöflichen Pater-Rupert-Mayer-Schulzentrums haben ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet und diese sind auch zahlreich erschienen. Neben Eltern der bestehenden Schülerschaft haben viele Eltern und Kinder, die zukünftig Teil unserer Schulfamilie sein möchten, das umfangreiche Angebot wahrgenommen:

Kinder, die gerne einmal in den Unterricht am Gymnasium hineinschnuppern wollten, konnten das in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Latein tun. Dafür waren sie mit unseren „Willkommens-Taschen“, die mit einem Block, Stift und Namensschild befüllt waren, perfekt ausgestattet.

Da es für unsere Schülerinnen und Schüler ein offizieller Schultag war, gab es zudem die Möglichkeit in den Jahrgangsstufen 6 bis 8 einen Eindruck vom Unterricht zu gewinnen, bei dem alle Besucher eingeladen waren zuzuschauen. Unsere zehnten Klassen und die Q11 konnten sich an diesem Tag im Rahmen der Berufsorientierung in zahlreichen Vorträgen darüber informieren, wie es nach dem Abitur weitergehen könnte. Hierzu fanden sogar ehemalige Schülerinnen und Schüler den Weg zurück ans PRMG, um ihre gewählten Studiengänge vorzustellen. Denn das Ziel war es, sich einen Überblick über verschiedene Studiengänge, Berufe oder Auslandsaufenthalte zu verschaffen. Unsere Q12 konnte den Tag nutzen, sich online auf das bevorstehende Mathe-Abitur vorzubereiten.

Unsere neunten Klassen haben das Organisationsteam bei verschiedenen Aufgaben tatkräftig unterstützt und haben damit einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass der Tag so gut gelungen ist – egal ob in der Kinderbetreuung und beim Kinderschminken, ob als Botschafter, Vertreter der SMV, Parkeinweiser, als Chemiker oder am Crêpe-Eisen im Bistrô Français.

Eine weitere Gruppe Neuntklässler unterstützte die Fachschaft Sport bei der Durchführung des Spendenlaufs, der bei kühlem, aber herrlich sonnigem Wetter stattfinden konnte. Der Erlös wird an den Münchener Verein Zeltschule e.V. gespendet, der sich dafür einsetzt, dass Kinder im Grenzgebiet Syriens und der Türkei – dort, wo sich auch das Erdbeben ereignete – schulische Bildung erhalten.

Die einzelnen Fachschaften boten neben nützlichen Informationen ein interaktives Programm. So konnte man sich bei der Fachschaft Deutsch beispielsweise darin versuchen, sich aus einem „Escape-Room“ mithilfe grammatikalischer Fähigkeiten zu befreien. Während es in der Biologie möglich war, einmal selbst durchs Mikroskop zu schauen, bot die Fachschaft Informatik Gelegenheit, einen Roboter selbst zu programmieren.

Wer zur richtigen Zeit in der Chemie und in der Physik vorbeischaute, konnte die Vorführungen eindrucksvoller Versuche bestaunen.

Im Rahmen von Schulhausführungen wurde außerdem das weitläufige Gelände vorgestellt und auch die Hobbykurse – ein Angebot unseres Ganztags – und Wahlfächer luden zum Mitmachen ein. Abgerundet wurde das Programm von Auftritten des Orchesters, des Unterstufenchors und des Wahlkurses Schauspiel, der mit kurzweiligen und frechen Sketchen die gefüllte Aula zum Lachen brachte.