Eltern starten in das Jahr 2018

Als Start in das neue Jahr versammelt sich der Elternbeirat am 23. Januar zu seiner ersten Sitzung in 2018. Schwerpunkt der Beratungen bildet die Vereinbarung zu den Aktivitäten der Elternvertretung für das restliche Schuljahr bis hin zu den Sommerferien. 

Seitens der Schulleitung wird das Thema der Schulbefreiungen auf die Agenda gesetzt, das zu längeren Diskussionen über deren adäquate Behandlung führt. Insbesondere für die letzte Woche vor den Sommerferien häufen sich die Befreiungsanträge mit Angabe unterschiedlichster Begründungen. Die Schulleitung sieht sich hier im Konflikt, einerseits gewichtigen Anlässen eine angemessene Reaktion zuteilwerden zu lassen, andererseits der allgemeinen Schulpflicht zu entsprechen, die im gleichen Maße auch für die Tage vor den Ferien Geltung hat. Zudem weisen die während der Woche vor den Sommerferien geplanten Aktionen wie der Wandertag oder das Quattro-Ball-Turnier nach Ansicht der Schule auch eine soziale Komponente auf, indem die Klassen zum Schuljahresende noch einmal gemeinsame Aktivitäten angehen würden. Seitens des Elternbeirats wird der Wunsch ausgesprochen, durch eine größere Attraktivität des Angebots in dieser Zeit das Interesse der Schüler an deren Besuch zu stärken. Dazu verweist die Schulleitung allerdings auf die zeitgleich ohnehin hohe Belastung des Lehrpersonals aufgrund der Noten-Konferenzen zur Zeugnisausgabe.

Die als Resultat der Diskussionen während der großem Sitzung mit allen Elternvertretern am 23.10.2017 beschlossene Umfrage unter allen Klassen, wie das Interesse der Eltern an der „Schulfamilie“ zu stärken sei, hat leider mit drei Beiträgen nur eine dürre Resonanz zur Folge gehabt. Der grundlegende Gedanke dazu ist, mit attraktiven Veranstaltungen neben dem Schulbetrieb das Gemeinschaftsgefühl aller mit den Pater-Rupert-Mayer-Einrichtungen verbundenen Familien zu stärken. Dazu sollte als erster Schritt die Erhöhung der Besucherzahlen an den Aufführungen des Schultheaters angegangen werden. Es besteht Einigkeit im Elternbeirat, an diesem Punkt noch einmal anzusetzen und zum einen die Klassenvertreter noch einmal dafür einbinden zu wollen, zum anderen auch mit einem Eltern-Rundbrief möglichst viele für dieses Anliegen zu sensibilisieren. 

In Verbindung mit dem Tag der Offenen Tür am 9. März 2018 wird auch wieder der Berufe-Informations-Tag für die Schüler der Oberstufe veranstaltet, um ihnen auf diesen Weg Ideen für ihre berufliche Zukunft zu unterbreiten. Dazu wird ein Eltern-Rundbrief verschickt, mit dem alle Eltern eingeladen werden, ihren Beruf der jungen Schüler-Generation vorzustellen.

Die Bilanz der Spendenaktion des Elternbeirats zu Weihnachten ergibt, dass wieder eine große Summe zur Finanzierung der laufenden Aktivitäten zusammen gekommen ist. Wir danken herzlich allen Familien, die sich mit einem kleinen oder großen Beitrag den Elternbeirat für seine Arbeit im neuen Jahr unterstützt haben. 

Zugleich führt diese Bilanz zur Diskussion, wie die Finanzierung der Elternbeirat-Aktivitäten noch effektiver gestaltet werden kann. Als eine mögliche Idee wird dazu erörtert, von der einmalig pro Jahr durchgeführten generellen Weihnachtspenden-Aktion wegzukommen, um stattdessen zu eher Anlass-bezogenen, vom Jahresrhythmus unabhängigen Spendenappellen zu kommen. An dieser Thematik ist aber in der nächsten Zeit noch intensiver zu arbeiten.

Die nächste Sitzung des Elternbeirats ist für Dienstag, den 20. Februar 2018 geplant. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem abschließende Vorbereitungen für den Vortrag zum Thema „Neue Medien – neue Gefahren?“ von Herrn Karakaya am 1. März 2018 sowie die Planung der Elternbeirats-Beteiligung am Tag der Offenen Tür am 9. März 2018.