Austausch mit den Elternsprechern

Die fünfte Elternbeiratssitzung mit erweitertem Teilnehmerkreis am 16. Februar 2017 stand unter dem Motto „Dialog und Austausch“. Die Elternsprecher waren eingeladen, sich direkt über die aktuellen Themen zu informieren und Themen aus ihren Klassen in der großen Runde zu diskutieren.

Die spannendste Frage nach den Entwicklungen hinsichtlich G8 /G9 lässt sich derzeit nicht beantworten.

Das Interesse der Schüler an den Hobbykursen ist in der Unterstufe am größten, in der Mittelstufe nimmt es stark ab. Dies liegt u.a. am vermehrten  Nachmittagsunterricht. Hinzu kommt, dass die Kinder älter und selbständiger werden und viele deshalb Freiräume suchen. Die Tagesheimleitung erläutert, dass die meisten Kurse offen sind, d.h. das Angebot wird an die Teilnehmerzahl angepasst.

Erfahrungen mit der Aufnahme einiger sehr guter Absolventen/innen der Pater-Rupert-Mayer Realschule in die 10. Klasse sind bisher durchweg gut. Durch den am PRMG vor zwei Jahren neu geschaffenen naturwissenschaftlichen Zweig ergibt sich für diese Schüler/innen mit Französisch als „spät beginnender“ Fremdsprache die Chance, das allgemeine Abitur zu erwerben. Es ist erklärtes Ziel, die Durchlässigkeit zwischen den Schularten der Pater-Rupert-Mayer Schulfamilie weiter auszubauen.

Bei der Flexibilisierung des Tagesablaufs gibt es schrittweise Veränderungen. Zwei fünfte Pilotklassen starten mit der Wochenplanarbeit. Der Versuch ist so erfolgreich, dass es im nächsten Schuljahr eine Fortsetzung in der sechsten Klassenstufe sowie für alle neuen fünften Klassen geben wird. Zielsetzung ist es, damit Voraussetzungen für eine selbständige Arbeitsweise in der Mittelstufe zu schaffen.

Zur Schulbibliothek und deren Nutzen in Zeiten der Digitalisierung erläuterte der Bibliothekar, dass es neben den Büchern mittlerweile 16 PCs in der Bibliothek gibt. Vor allem die jüngeren Schüler/innen nutzen überwiegend die elektronische Recherche. Ältere Schüler/innen greifen aufgrund anderer Aufgabenstellungen und Anforderungen öfter zum Buch, insbesondere  bei speziellen Projekten wie im letzten Jahr der „Hadrianswall“. Der Elternbeirat unterstützt die Schulbibliothek mit einer jährlichen Zuwendung für die Anschaffung neuer Bücher.

Zum Projekt „Gegenseitigen Respekt fördern“ informierte der Elternbeirat, dass aktuell verschiedene Ideen geprüft werden. Im Zusammenhang dazu steht ein geplanter Elternabend zur Prävention von (Cyber-)Mobbing. Er wird am 4. April stattfinden. Die Einladung und weitere Informationen folgen.

Der Elternbeirat informiert über den bevorstehenden Berufsinfo-Tag für die Q11 während des Tages der offenen Tür am 9. März 2017. Die Eltern werden gebeten, ihren Beruf in einem 20-minütigen Vortrag vorzustellen. Besonderes Interesse äußerten die Schüler/innen der Q11 an den Themen Maschinenbau, Hotelmanagement, Psychologie, Medienmanagement, Architektur, Diplomatischer Dienst, Medizin und Bundeswehr – aber auch andere Professionen sind herzlich willkommen.

Die Besichtigung der neuen Schulküche schloss den Abend ab. Die Küche wird schrittweise in Betrieb genommen, der volle Leistungsumfang soll vor Ostern erreicht werden. Das neue Speisenangebot wird nach der Cook and Chill-Methode zubereitet, mit der bei schonender Zubereitung ein hoher Vitamin- und Nährstoffanteil der Lebensmittel erhalten bleibt. Die Speisen werden frisch zubereitet, die Verwendung von Convenience Produkten auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus werden zu 75 % Bio-Produkte verwendet.