Spanisch lernen

Dieses Jahr haben wir mit unserem Hobbykurs Spanisch sprechen begonnen. Wir  haben  Spanisch durch Singen gelernt. Der beste Weg, eine neue Sprache zu lernen, besteht darin, eine Verbindung zwischen Lernen, Herz und Spaß zu schaffen.

Der deutsche Schriftsteller und Dichter Heinrich Heine sagte einmal: „Wenn die Wörter ausgehen, beginnt die Musik.“ Das Erlernen einer anderen Sprache durch Singen ist daher eine hervorragende Möglichkeit, Phrasen und Wörter zu lernen, da die Sprache in Liedern langsamer wird. Dadurch können wir uns an neue Vokabeln und Ausdrücke erinnern, die wir sonst leicht vergessen würden.

Andererseits stellt die Musik diese Phrasen in einen Kontext, der uns hilft, zu verstehen, wie wir sie in unseren Gesprächen oder alltäglichen Situationen implementieren können. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass die Melodie des Songs eingängig ist und sie dabei hilft, die Sätze in unserem zu Kopf zu speichern. Wir haben das Lied von Sofia und la cintura von Alvaro Soler sowie den Despacito Chor gelernt, natürlich durfte das nicht fehlen(!), weil wir in unserem Hobbykurs auch sehr langsam Spanisch gelernt haben.

Wir hatten viele lustige Momente und lernten auch Malen. Wir lernten die Wochentage, die Früchte, die Farben, die Zahlen, den Wortschatz, um in den Urlaub zu fahren und unsere Gefühle auszudrücken. Jede Woche hatte jeder von uns einen anderen Namen, der einem neuen Wort zum Lernen entsprach, und tatsächlich machte es richtig Spaß, geheime Namen zu haben.

Das Erlernen einer Fremdsprache wie Spanisch ist eine Aktivität, die die Entwicklung von Intelligenz stimuliert, da das Gehirn nicht nur das Denken rationalisiert, sondern auch geistig anspruchsvolle Aufgaben wie das Planen und Lösen von Problemen erfolgreich ausführen kann. Es hilft uns auch, andere kognitive Prozesse wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Wahrnehmung zu konsolidieren. Spanisch lernen hat also viele Vorteile!

Unser Spanischkurs war eine sehr lustige Erfahrung, wir haben mit dem Prinzip „Das Gehirn muss Emotionen haben, um zu lernen“, gearbeitet und wir haben eine Menge spanischen Gesang gelernt!

 

Dr. Andrea Molano