„Um zu erkennen, wie schön die Erde wirklich ist, brauchte ich nur eine Minute. Um zu erkennen, wie zerbrechlich unser kleiner blauer Planet ist, brauchte ich nur einen Augenblick.“

„Nur wenn wir gemeinsam handeln, wenn wir uns als die eine Menschheit begreifen, so wie wir sie deutlich aus dem All sehen, können wir die Zukunft gestalten!“

Alexander Gerst

 

Das Fach

Der Erde „begegnen“ wir jeden einzelnen Tag, nur leider häufig nicht bewusst. Doch gerade ihre Einzigartigkeit, ihre Vielfalt und ihre Verletzlichkeit geben Anlass, ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sich intensiv mit den räumlichen Strukturen und Prozessen dort zu beschäftigen. Das Fach Geographie zeigt an globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raum-prägenden Einflüsse des Menschen.

Schritt für Schritt erkennen die Schüler natur- und sozialgeographische Zusammenhänge. Schritt für Schritt erkennen sie, dass viele Prozesse, die ihnen räumlich und zeitlich sehr weit entfernt scheinen, ihre eigene Lebenswelt signifikant beeinflussen. Schritt für Schritt entwickeln sie Empathie für Menschen in anderen Lebenssituationen.

Die Thematisierung aktueller geographischer Ereignisse im Unterricht, sowie der Einsatz moderner Medien sind bedeutende Mittel, um einen nachhaltigen Eindruck bei den Schülern entstehen zu lassen. Satellitenbilder, Diagramme, Karten und Nachrichtenmeldungen werden analysiert und so die Erde mit viel Eigeninitiative unter die Lupe genommen.  Nur die kritische und kompetenzorientierte Auseinandersetzung mit geographischen Inhalten kann uns zu verantwortungsvollem Handeln bewegen.

 

Lehrplan

Die aktuellen Lehrpläne sind auf den Seiten des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) abrufbar:

G8-Lehrplan

G9-LehrplanPLUS

 

Aktivitäten

Jgst. 5:   Besuch des Bauernhofes "Gut Ingold" in Straßlach-Dingharting

Jgst. 7:   Exkursion zu einer Geothermie-Anlage

Jgst. 8:   Veranstaltungen zum Thema "Tropischer Regenwald" (Führung durch den Botanischen Garten, Besuch von Ausstellungen)

Jgst. 10: Workshops im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Oberpfaffenhofen


Leistungserhebungen

Im Fach Geografie werden pro Jahr 2 - 3 angekündigte kleine Leistungsnachweise geschrieben. Außerdem gibt es Rechenschaftsablagen, Unterrichtsbeitragsnoten und gelegentlich Noten auf Projekte und Referate.


Verwendete Bücher

Jgst. 5:    Seydlitz 5 (G9)

Jgst. 6:    Diercke 7 (G9)

Jgst. 10:  Seydlitz 10 (G8)

Jgst. 11:  Terra 11 (G8)

Jgst. 12:  Seydlitz 12 (G8)

In allen Jahrgangsstufen Diercke Weltatlas (Ausgabe Bayern)