Diözesane Schulen kämpfen für die Umwelt

Die kirchlichen Schulen im Erzbistum München und Freising wollen sich verstärkt für den Umweltschutz und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Alle 14 Realschulen und sieben Gymnasien in Trägerschaft der Erzdiözese beteiligen sich an dem zunächst auf zwei Jahre angelegten Prozess unter dem Motto:

Kirchliche Schulen übernehmen Schöpfungsverantwortung

Durch das Umweltmanagement wollen sie die Nachhaltigkeit in den Köpfen und Gewohnheiten von über 12.000 SchülerInnen, deren Lehrkräften und Eltern verankern. Die Schulen gründen dazu jeweils ein Umwelt-Team, in dem eine Gruppe von Schülern, eine Religionslehrkraft, ein Beschäftigter der Schulleitung oder der Verwaltung und eine weitere Lehrkraft mitwirken.

Unser Team bilden: Die SchülerInnen des P-Seminars "Umweltschutz am PRMG" der Q11, Frau Lambrecht, Frau Mößmer und Frau C. Zimmermann.

Die Teams der beteiligten Schulen kamen am Mittwoch, dem 21.09.2016, in der Jugendbildungsstätte Königsdorf zu einer gemeinsamen Auftaktsveranstaltung zusammen. Neben Aufbau und Vernetzung stand dabei die Planung der ersten Schritte in den einzelnen Schulen im Mittelpunkt.