Via Appia

Die Via Appia

Willkommen zu einer aufregenden Zeitreise entlang der Via Appia! Begleite den Archäologen Heinrich Schliemann, den römischen Bürger Marcus Tullius Tiro und die Erzählerin Marie auf ihrer spannenden Reise durch die Antike. Von berühmten Sehenswürdigkeiten über die Entstehung bis hin zum überraschenden Verfall der Via Appia – in vier Episoden tauchen wir ein in die Vergangenheit, Geschichte und vielen Erzählungen. Seid bereit für eine Podcast-Reise voller Wissen, Geschichten und einer Prise Antike!

 

1. Folge: Wie ist die Via Appia entstanden? – und wo verläuft sie überhaupt?

Der Archäologe Heinrich Schliemann wird durch ein mysteriöses Portal 2000 Jahre in die Vergangenheit, in die Antike gezogen. Er landet im alten Rom und trifft auf den Römischen Bürger und ehemaligen Sklaven Marcus Tullius Tiro und auf die Erzählerin Marie. Er wird überzeugt bei einem Podcast über die Via Appia mitzumachen.

 

2. Folge: Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten entlang der Via Appia

In der zweiten Folge reden die drei über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Grabmäler entlang der Via Appia. Hierbei ergänzen sich Marcus und Heinrich vor allem durch das unterschiedliche Wissen über die Sehenswürdigkeiten, der durch den fast 2000-jährigen Wissensunterschied zustande kommt.

 

3. Folge: Ihr Verfall – Wieso ließ man so etwas überhaupt zu?

Die Charaktere reden in dieser Folge über den Verfall der Via Appia. Da Marcus natürlich nichts darüber wissen kann, erklären ihm Heinrich und Marie, wie es zu dem Verfall kommen konnte.

 

4. Folge: Die Via Appia heute – ein Besuch von Paolo Rumiz

Der italienische Journalist und Schriftsteller Paolo Rumiz (von einem Schüler gesprochen) ist zu Gast und bereichert die Zuhörer mit seinem Wissen. Paolo ist die Via Appia entlanggelaufen und hat darüber ein Buch geschrieben.

 

zurück