Religionslehre (Kath./Ev.)

Das Fach

Eine ganz besondere Herzensangelegenheit des Religionsunterrichts an unserer Schule ist es, SchülerInnen als glaubende, suchende, fragende oder zweifelnde junge Menschen ernst zu nehmen. Wir wollen sie in der Vielfalt und Buntheit des christlichen Glaubens bei ihrer Identitätsfindung unterstützen und stärken.

Unabhängig von der individuellen religiösen Biographie werden die SchülerInnen dort abgeholt, wo sie stehen. An Beispielen aus der Geschichte sowie den Traditionen der Kirchen und Religionsgemeinschaften beschäftigen wir uns altersgemäß mit den Grundzügen eines religiös geprägten Lebens. So lernen sie Wertmaßstäbe und Orientierungen zu entwickeln und sich mit den großen Fragen Lebens (Woher komme ich? Wohin gehe ich?) fundiert auseinanderzusetzen.

Im Unterricht wird im Bewusstsein des eigenen Standpunktes zudem vermittelt, dass Offenheit, Toleranz und Respekt zwischen Menschen und Gesellschaften mit verschiedenen Religionen und Weltanschauungen wichtig sind.

Wir freuen uns, dass uns Frau Pfarrerin Lambrecht und Herr Pfarrer Maurer als Schulseelsorger zur Seite stehen. Sowohl mit einzelnen Klassen als auch mit der gesamten Schulfamilie feiern wir Gottesdienste zu unterschiedlichen Anlässen. Dabei ist es eine schöne Tradition, dass die SchülerInnen der 7./8. Jahrgangsstufe ihre Konfirmation bzw. Firmung „bei uns“ in der Schulkirche empfangen können.

 

Lehrplan

Die aktuellen Lehrpläne sind auf den Seiten des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) abrufbar:

 

Regelmäßige Aktivitäten

Jgst. 5: Kirchenrallye durch unsere Schulkirche zum tieferen Verständnis der Elemente eines christlichen und speziell katholischen Gotteshauses

Jgst. 6: Besuch des Grabes unseres Schulpatrons in der Bürgersaalkirche

Jgst. 7: Besuch einer Moschee oder Vortrag eines Experten zum Thema „Islam“

Jgst. 8: Firmung sowie Konfirmation in unserer Schulkirche

Jgst. 9: Besinnungstag in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau und Besuch einer Synagoge oder eines jüdischen Friedhofs

Jgst. 10: Zweiwöchiges Sozialpraktikum in selbstständig gewählten Sozialeinrichtungen, z.B. Behinderten- und Altersheim, Krankenhaus, Obdachloseneinrichtungen

 

Verwendete Bücher (kath.)

In allen Jahrgangsstufen:

  • Die Bibel. Einheitsübersetzung (neu), Kath. Bibelwerk, ISBN 3460440007, €9,90.,
  • Grundwissen-Heft (Jahrgangsstufe 12; beim Religionslehrer erhältlich)
  • "Kompetenzen Konkret" (Jahrgangsstufe 5-11)

Jgst. 5: Religion vernetzt plus 5 (Kösel)

Jgst. 6: Religion vernetzt plus 6 (Kösel)

Jgst. 7: Religion vernetzt plus 7 (Kösel)

Jgst. 8: Religion vernetzt plus 8 (Kösel)

Jgst. 9: Leben gestalten 9 (Klett)

Jgst. 10: Leben gestalten 10 (Klett)
Religion vernetzt 10 (Kösel)

Jgst. 11: Leben gestalten 11 (Klett)
Religion vernetzt 11 (Kösel)

Jgst. 12: Leben gestalten 12 (Klett)
Religion vernetzt 12 (Kösel)

 

Verwendete Bücher (ev.)

In allen Jahrgangsstufen: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart), Grundkompetenzen-Heft

Jgst. 5: Moment mal (Klett Verlag)

Jgst. 6: Moment mal (Klett Verlag)

Jgst. 7: Moment mal (Klett Verlag)

Jgst. 8: Ortswechsel – Standpunkte (Claudius Verlag)

Jgst. 9: Ortswechsel – Berührungen (Claudius Verlag)

Jgst. 10: Ortswechsel – Zwischenraum (Claudius Verlag)

Jgst. 11: Max. W. Richardt, Kompetent evangelisch 11 (Vandenhoeck und Ruprecht)

Jgst. 12: Max. W. Richardt, Kompetent evangelisch 12 (Vandenhoeck und Ruprecht)