Wir über uns

Unsere Schule ist eine kirchliche Schule.

Nicht aus Glanzleistungen setzt sich die Arbeit einer Gemeinschaft zusammen, sondern aus dem brüderlich-schwesterlichen Zusammenwirken"

                                                                                                          Pater Rupert Mayer (1876-1945)

 

Das christliche Menschenbild bildet das Fundament unseres Denkens und unserer Pädagogik. Dieses besteht darin, dass jede Person sich in drei Dimensionen entfaltet: ein starkes Selbstbewusstsein, das dennoch um eigene Grenzen weiß, Empathie, welche Geborgenheit in einer Gemeinschaft Wirklichkeit werden lässt, und eine vertrauensvolle Gottesbeziehung. Aus diesen drei Dimensionen entwickelt sich das pädagogische Konzept unserer Einrichtung.

Christliche Werte prägen unsere Gemeinschaft. Das Vertrauen auf Gott und die Fähigkeit, auf das eigene Gewissen zu hören sowie die  von gegenseitiger Achtung geprägte Beziehung untereinander sind die Eckpfeiler unserer christlichen Ideale. Als Schule in katholischer Trägerschaft stellt die Ausgestaltung des religiösen Lebens einen bedeutenden Baustein des Schulalltags dar, der auch von den Eltern bewusst wahrgenommen wird.

Unsere Schule lebt Gemeinschaft, indem sie Bildung als partnerschaftliches Zusammenwirken von SchülerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern begreift. Daher ist der enge Kontakt zwischen Schule und Eltern für uns von großer Bedeutung.

Es ist uns ein Anliegen, einen Ort der Begegnung zu schaffen, in dem sich jeder im Rahmen gegenseitigen Respekts individuell entfalten kann. Wir wollen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu kritischen, weltoffenen Menschen mit bestmöglicher Bildung erziehen. Uns geht es daher nicht nur um Leistung, sondern ebenso um die Entwicklung sozialer Kompetenz in vielfältigen Programmen und Projekten. 

Unsere Schule mit Ganztageskonzept in Trägerschaft der Erzdiözese München und Freising ist staatlich anerkannt und erfüllt den Lehrplan des acht- bzw. neunjährigen Gymnasiums.

Die Schüler können zwischen einer sprachlichen und naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungsrichtung wählen.

Wir werden den heutigen gesellschaftlichen Anforderungen durch einen laufend überprüften Schulentwicklungsprozess und eine Ganztagesbetreuung mit sozial und pädagogisch geschulten MitarbeiterInnen gerecht.

Das Gymnasium ist nicht die einzige Einrichtung unseres Schulzentrums. Auf einem großzügigen, campusartigen Schulgelände wird die junge Generation vom Kindergarten über die Volksschule bis zu Realschule und Gymnasium nicht nur unterrichtet, sondern ins Leben begleitet. Zwischen den Schularten herrscht so viel Offenheit und Austausch wie möglich. Wer hier geht, ist dort willkommen.

Wir sind eine Privatschule mit moderaten Kosten. Dadurch stehen unsere Einrichtungen Kindern aus allen Einkommensschichten offen. Die genauen Kosten und Ermäßigungen finden Sie unter "Service > Anmeldung“. Unterstützung finden wir in einem Netzwerk von PartnerInnen in Wirtschaft und Gesellschaft.