Tagesablauf

Der Morgen beginnt um 8.10 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet im Klassen- bzw. Kursraum.

In der Unter- und Mittelstufe haben unsere SchülerInnen daraufhin eine Viertelstunde Zeit, sich in Ruhe auf den Tag vorzubereiten: Sie richten ihre Materialien her, wiederholen Vokabeln und Hefteinträge und starten somit gut gerüstet in den Tag. Um dabei nicht allzu viel an Unterrichtszeit zu verlieren, finden die ersten beiden Stunden als 95-minütige Doppelstunde statt, die nicht durch einen Lehrer- oder Raumwechsel gestört wird.

Zwischen der zweiten und dritten Stunde verbringen die SchülerInnen die Pause auf unserem großen, weitläufigen Schulgelände, auf dem sowohl viele Spiel- als auch Ruhemöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Nach der fünften oder sechsten Unterrichtsstunde gehen die SchülerInnen zum Essen in den Speisesaal. Alle Speisen werden aus größtenteils bio-zertifizierten Zutaten im Haus frisch zubereitet. Unter den zwei bis drei angebotenen Gerichten befindet sich täglich mindestens ein vegetarisches. Immer mit dabei sind Suppe, verschiedene kleine Salate, Nachspeisen und Getränke.

Im Anschluss an die Mittagspause verbringen unsere SchülerInnen ihre Zeit entweder im Unterricht oder in der Freizeit, die sie individuell gestalten können. Der Besuch von Wahlunterricht und Hobbykursen oder Förderstunden ermöglicht allen, auf die eigenen Wünsche und Neigungen Rücksicht zu nehmen und die Gestaltung des Schulalltags an die eigenen Interessen anzupassen.

Um 16.30 Uhr endet der Schultag.

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Ganztagskonzept.