Förderung

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

(Albert Einstein)

 

Förderung von Potentialen

Individuelle Fördeung, Hobbykurs Multimedia, Wahlunterricht Umweltschutz, Bwegungskünste: Turnen am Vertikaltuch und am Boden, Akrobatik, Schulmannschaft Fußball für Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersklassen, Instrumentalunterricht, u.v.m. - unsere Schule bietet dank ihrer Wahlkurse, Hobbykurse und zusätzlicher Angebote unseren Schülerinnen und Schülern schon jetzt die Möglichkeit, über den Unterricht hinaus ihren breit gestreuten Interessen nachzugehen, sich auszuprobieren und Neues für sich zu entdecken. In der Begabtenförderung spricht man hier von "Enrichment" - einer Anreicherung des Schulalltags um Inhalte, die den Unterricht ergänzen, zum Weiterdenken anregen und die Freude am Forschen und Lernen fördern.

Im kommenden Schuljahr kozentrieren wir uns zunächst auf die Jahrgangsstufen 8 bis 11 und eine Ausweitung des außerunterrichtlichen Angebots an Fördermaßnahmen. Wir freuen uns, mit unseren Angeboten wieder einen Beitrag zu der Entwicklung der Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler leisten zu dürfen.

Eva Scheller

(Beauftragte für Begabtenförderung)

 

Stipendien

Ringveranstaltung Naturwissenschaften

Deutsche SchülerAkademie 2018

Ferienseminare für besonders begabte, engagierte und vielseitig interessierte Schülerinnen und Schüler in Oberbayern-West

Wettbewerbe

Ryla

Lernen lernen

Lese-Rechtschreibschwäche

Der Schulhund Lucy