„Die Pubertät ist das Alter, in dem die Eltern anfangen schwierig zu werden“, und oft werden nicht nur die Eltern schwierig, sondern auch der Schulalltag mit seinen Herausforderungen.

Die Mittelstufe umfasst mit den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 genau die Zeit, in der die Jugendlichen zu jungen Erwachsenen werden, die auf eigenen Beinen stehen wollen und ihren Weg in die Zukunft selbst finden möchten.

Gelegentlich verlieren Eltern und SchülerInnen in dieser Phase auch den Überblick, der Weg verläuft nicht immer geradlinig und ohne Hindernisse.

Als Pädagogische Betreuerin der Mittelstufe (Mittelstufenkoordinatorin) steht die Unterstützung der Schulleitung in diversen Bereichen der Verwaltung und Organisation hinsichtlich der Jahrgangsstufengruppen im Focus meiner Arbeit. Eine enge Verzahnung mit der Schullaufbahnberatung und der KoordinatorInnen der Unter- sowie Oberstufe gehören genauso zu meinen Aufgaben wie das Organisieren und Durchführen von Informationsabenden, Elterngesprächen und die Beratung der SchülerInnen in den Jahrgangsstufen 8-10.

Während die Unterstufenkoordinatorin die SchülerInnen in den Alltag des Gymnasiums einführt und die Oberstufenkoordinatoren die Abiturienten entlassen, begleite ich sie in den Jahrgangsstufen dazwischen.

Als Koordinatorin für die Individuelle Lernzeitverkürzung bin ich zudem Ansprechpartnerin für die SchülerInnen des neunjährigen Gymnasiums, die dennoch in acht Jahren ihr Abitur machen und die so genannte „Überholspur“ nutzen möchten.

Genauere Informationen finden Sie hier.

                                                                                                                                                                                                        Ute Kastner (Mittelstufenkoordinatorin)