Streitschlichter

Helfen statt wegschauen

Streitschlichter sind Schüler*innen, die eingreifen, wenn Mitschüler*innen Konflikte haben, die sie im Moment nicht ohne Unterstützung lösen können.

Unsere Streitschlichter haben sich freiwillig für dieses Amt entschieden und sind dafür speziell ausgebildet worden. Diese Ausbildung beinhaltet Themen wie zum Beispiel: Wie gebe ich richtig Feedback? Wie löse ich Konflikte gewaltfrei? Welche Verhaltensregeln sind unbedingt nötig?

Streitschlichter greifen bei Konflikten aktiv ein und unterstützen bei deren Bewältigung. Es können auch Schüler*innen zu den Streitschlichtern gehen und nach Hilfe fragen. Die Themen und Inhalte sind selbstverständlich vertraulich.

Unterstützt werden die Streitschlichter von zwei Lehrer*innen, die selbst eine Ausbildung in diesem Bereich haben.

Anita Staiger