Hobbykurs Schauspielen

Um einmal mit „den Großen“ in der Theatergruppe spielen zu können, muss man erst die Tricks kennenlernen, mit denen das Publikum in die Theaterwelt entführt wird. Im Hobbykurs Schauspielen, der für alle Anfänger gedacht ist, machen wir viele lustige und komische Übungen, um die Wahrnehmung zu schärfen, Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen, die Stimme zu trainieren, die Artikulation zu verbessern und das Zusammenspiel zu üben. Natürlich möchte jeder Theaterbegeisterte sofort in eine Rolle schlüpfen und loslegen, aber das muss langsam wachsen. Dennoch gibt es bei verschiedenen Gelegenheiten die Möglichkeit, kleine Szenen oder Sketche auf der Bühne vorzuspielen. So zum Beispiel beim Tag der offenen Tür oder bei unserer jährlichen PRM-Gala. Dann können die SchülerInnen entdecken, was es heißt, voll ausgestattet und im Kostüm das Lampenfieber unter Kontrolle zu bringen. Immer wieder kommt es auch vor, dass für ein Theaterstück der fortgeschrittenen Theatergruppe noch einige kleinere Rollen besetzt werden müssen. Das ist dann die Chance für die ganz eifrigen SchauspielerInnen.

Theatergruppe

Theater bietet für die SchülerInnen die Möglichkeit, der Welt auf eine ästhetisch-expressive Art zu begegnen. Neben den bereits erworbenen Kenntnissen entwickeln sie ihr Talent und ihre Fähigkeiten und setzen sich mit ihrer Persönlichkeit auseinander.

Die SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgängen treffen sich einmal wöchentlich zur Probe. Sie beraten überdies, welches abendfüllende Stück zur Aufführung geeignet wäre. Danach beginnt ein aufregender Theaterprozess, der alle Schritte, vom Proben der Szenen über die künstlerische Ausstattung und Extraproben bis zur Aufführung enthält. Ein großzügiger Theateretat gibt uns die Möglichkeit, Kostüme und Bühnenbild farbenfroh und ansprechend zu gestalten. Mit der fast professionellen technischen Ausstattung unserer Aula kann die Bühne umfassend beleuchtet werden.

Viele Komödien und dramatische Szenen sind in den vergangenen Jahren bereits über die Bühne gelaufen und strahlende Kinderaugen haben sich für den Applaus bedankt.

 

Leitung: Ehrentraud Habersetzer · Künstlerische Ausstattung: Rosemary Kaye

Ein paar Bühnenspots aus "Viel Lärm in Chiozza" von Carlo Goldoni (Bildnachweis: Andreas Wenzel):

 
 

Hier ein paar Eindrücke aus "Energy City" frei nach Aristophanes (Bildnachweis: Andreas Wenzel):