„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ – das viel zitierte Wort von Hermann Hesse steht für die Erwartungen, die Kinder und Eltern an den Neubeginn als Gymnasialschüler an unsere Schule haben. Wie wird es sich anfühlen, kein Grundschüler mehr zu sein, auf eine weiterführende, selbst gewählte Schule zu gehen? Werde ich dort neue Freunde finden? Werde ich den Anforderungen, die auf mich zukommen gewachsen sein? Werde ich Hilfe bekommen, wenn ich sie brauche?

Neben meiner Tätigkeit als Lehrerin für Katholische Religionslehre und Deutsch ist es meine Aufgabe als Unterstufenkoordinatorin, den Schülerinnen und Schülern in der Unterstufe die bestmögliche Unterstützung anzubieten, um den Übergang auf das Gymnasium zu meistern.

Neben der engen Zusammenarbeit mit den KlassenlehrerInnen stehen mir unser Schulpsychologe, das Tutorenteam, unsere ErzieherInnen, das Lernbegleiterteam und die Ganztagesleitung zur Seite.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, den SchülerInnen und der Schulleitung soll einen reibungslosen Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium für die Kinder gewährleisten.

Die Grundlage unserer Zusammenarbeit ist eine christliche Werteorientierung, die die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern in unsere Schulfamilie einbettet.

 

Folgende Projekte und Aktionen werden in der Unterstufe angeboten:

  • Kennenlerntage – 5. Jahrgangsstufe
  • MFM- Projekt (My fertility matters) - 5. Jahrgangsstufe
  • Unterstützende Begleitung der 5.Klassen durch TutorInnen
  • Individuelles Lerncoaching bei Anfangs- und Lernschwierigkeiten - 5./6. Jahrgangsstufe
  • Skilager – 6. Jahrgangsstufe
  • „Zammgrauft" (Kurs zur Förderung von Zivilcourage und Selbstvertrauen, unterstützt von Jugendbeamten der Polizei und Polizeipsychologen) – 7. Jahrgangsstufe
  • Umwelttage – 3-tägige Exkursion in der 7. Jahrgangsstufe

                                                                                                                                                                                               Andrea Huckle (Unterstufenkoordinatorin)