Das Fach


Der Deutschunterricht beschäftigt sich mit unserer Sprache und Literatur, die beide zur kulturellen Grundlage des Zusammenlebens gehören. Da sprachliche Bildung die Voraussetzung für gelingende Kommunikation ist, ermöglicht sie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und den Wissenserwerb in allen Wirklichkeitsbereichen. Darüber hinaus fördert die Auseinandersetzung mit anspruchsvoller Literatur die Selbstreflexion, das Verständnis für andere Menschen, das stilistische Qualitätsbewusstsein und nicht zuletzt die Unterscheidungsfähigkeit.

 

Der Deutschunterricht

  • erweitert und vertieft die sprachliche Kompetenz,
  • fördert die kulturelle und ästhetische Bildung,
  • dient dem Aufbau von Werthaltungen,
  • unterstützt die Ausbildung des Urteilsvermögens,
  • hilft in der Entwicklung der eigenen Identität.

Lehrplan

G8-Lehrplan


Aktivitäten

Neben dem Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse sind die Betreuung der Schülerzeitung und das Theaterabonnement besondere Anliegen der Deutsch-Fachschaft.


Schulaufgaben/Jahrgangsstufentests


Jgst. 5: vier Schulaufgaben (60 Minuten)
3 x gestalterisches Schreiben (erlebte und erfundene Ereignisse erzählen, auch in Anlehnung an literarische Vorlagen – mit Schreibplan)
1 x informierendes Schreiben (Berichten von überschaubaren Geschehnissen – gegebenenfalls mit Schreibplan)

Jgst. 6: vier Schulaufgaben (60 Minuten)
1 x gestalterisches Schreiben (erlebte oder erfundene Ereignisse erzählen, auch in Anlehnung an literarische Vorlagen – mit Schreibplan)
2 x informierendes Schreiben (Berichten überschaubarer Ereignisse, Beschreiben einfacher Vorgänge – mit Schreibplan, mindestens ein informierendes Schreiben als Brief)
1 x Jahrgangsstufentest + schulinterner Test

Jgst. 7: vier Schulaufgaben (60 Minuten)
1 x argumentatives Schreiben (Begründete, adressatenbezogene Stellungnahme mit Gliederung)
2 x informierendes Schreiben (Textzusammenfassung eines einfachen Textes – je einmal bezogen auf einen Sach-­ bzw. literarischen Text)
Zwei schulinterne Tests anstelle einer Schulaufgabe

Jgst. 8: vier Schulaufgaben (bis zu 75 Minuten; bei Erörterungen: bis zu 90 Minuten)
1 x Zusammenfassung eines Sach-­ oder literarischen Textes
1 x Protokoll
1 x einfache, steigernde Erörterung (auch im Anschluss an einen Sachtext – mit Gliederung)
1 x Jahrgangsstufentest + schulinterner Test

Jgst. 9: vier Schulaufgaben (bis zu 90 Minuten; bei Erörterungen und Texterschließungen: bis zu 135 Minuten)
1 x erweiterte Textzusammenfassung
1 x Erschließen eines literarischen Textes (vorrangig bezogen auf ein Drama)
1 x Analyse eines Sachtextes (mit Fragen zum Text)
1 x Erörterung (mit linearer oder dialektischer Gliederung, auch im Anschluss an einen Text, z.B. als Kommentar, Redebeitrag, etc.)

 

Jgst. 10: drei Schulaufgaben (bis zu 180 Minuten)
Erörterung (auch im Anschluss an einen Text, auch in freieren Formen)
Erschließung eines literarischen Textes (Lyrik, Drama und Epik; gegebenenfalls auch verbunden mit der Charakterisierung einer literarischen Figur)
Erschließung eines Sachtextes (auch mit Erörterungsauftrag)

Jgst. 11: eine Schulaufgabe pro Semester (in 11/1 bis zu 210 Minuten; in 11/2 bis zu 240 Minuten)
Erschließen und Interpretieren von literarischen Texten (Erschließen vorrangig eines Dramentextes, eines lyrischen oder erzählerischen Textes)
Erörterung von literarischen- oder Sachfragen (Literarische Erörterung, vorrangig bezogen auf „Faust“)
Materialgestützte Erörterung
Vergleichende Analyse von Texten (auch in freieren Formen wie
- Rede in Verbindung mit einer Textanalyse
- Informativer Text unter Verarbeitung vorgegebener Texte
- Kommentar in Verbindung mit einer Textanalyse)
- Evtl. als Glosse oder Essay

Jgst. 12: eine Schulaufgabe pro Semester (in 12/1 bis zu 270 Minuten; in 12/2 bis zu 315 Minuten)
Erschließung von literarischen Texten
(vorrangig als Gedichtvergleich, aber auch von Dramen- oder erzählerischen Texten)
Erörterung von literarischen- oder Sachfragen (auch auf der Grundlage von vorgegebenen Materialien)
Verfassen von freieren Textformen (z.B. als Kommentar, Rede, Glosse, Essay u.a.)  

 

Verwendete Bücher

 

Jgst. 5: Deutschbuch 5 (Cornelsen)
Arbeitsheft (Cornelsen)
Intensivierung Deutsch (Cornelsen)
Elementargrammatik (Oldenbourg)

 

Jgst. 6: Deutschbuch 6 (Cornelsen)
Arbeitsheft (Cornelsen)
Elementargrammatik (Oldenbourg)

 

Jgst. 7: Deutschbuch 7 (Cornelsen)
Elementargrammatik (Oldenbourg)

 

Jgst. 8: Deutschbuch 8 (Cornelsen)
Grundwissen (Cornelsen)

Jgst. 9: Deutschbuch 9 (Cornelsen)
Grundwissen (Cornelsen)

Jgst. 10: Deutschbuch 10 (Cornelsen)
Grundwissen (Cornelsen)

Q 11 Deutschbuch 11 (Cornelsen)

Q 12 Deutschbuch 12 (Cornelsen)