Trainingsraumkonzept am Gymnasium und an der Realschule
Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es am Gymnasium und an der Realschule für alle Jahrgangsstufen das sogenannte Trainingsraumkonzept, ein Programm, das im Unterricht hilft, mit Disziplinproblemen konstruktiv umzugehen.
Ziel des Trainingsraumkonzepts ist eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsatmosphäre in den Klassen und somit mehr Freude und Erfolg beim Lernen für alle Schülerinnen und Schüler. Die Idee des Trainingsraums geht von folgender Vorgabe aus: Jeder Schüler, jede Schülerin hat das Recht, ungestört zu lernen, und jeder Lehrer, jede Lehrerin das Recht, ungestört zu unterrichten. LehrerInnen und SchülerInnen gehen respektvoll miteinander um und achten auf die Rechte der jeweils anderen.
Die Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht stören, werden angeleitet, die Rechte anderer zu respektieren und verantwortlich für sich und andere zu denken und zu handeln.
Stören SchülerInnen wiederholt den Unterricht, werden sie nach einem genau festgelegten Ablaufplan in den Trainingsraum geschickt, wo TrainingsraumerzieherInnen sie dabei unterstützen, sich mit den Auslösern für ihr Verhalten und geeigneten Möglichkeiten der Abhilfe bzw. mit Verhaltensalternativen auseinanderzusetzen. Der Unterrichtsstoff, der in dieser Zeit versäumt wird, muss selbstständig nachgeholt werden. Die SchülerInnen erhalten einen Laufzettel, den sie zu Hause vorlegen und unterschreiben lassen müssen. Diesem Formblatt können Sie alle wichtigen Informationen über die jeweilige Unterrichtsstörung entnehmen.
Kommt es zu mehreren Aufenthalten im Trainingsraum, bitten wir Sie, Ihr Kind und die betroffene Lehrkraft oder den/die TrainingsraumerzieherIn zu einem Gespräch.
Gerne stehen wir TrainingsraumerzieherInnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen