Vorlesewettbewerb 2022

– Die Schulgemeinschaft des PRMG gratuliert der Siegerin des Schulentscheids!

 

Zum diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am 28.11.2022 in der Schulaula traten sechs Vorleserinnen an, die sich zuvor bereits in den Klassenentscheiden durchgesetzt hatten.

Für die Klasse 6a lasen Helena von Saucken und Maria Meuer. Als beste Vorleserinnen der 6b starteten Hannah Beck und Carla Heiligensetzer und die 6c schickte Emilia Förster und Valerie Raubart ins Rennen.

Dieses Jahr konnte der Wettbewerb nach 2 Jahren pandemiebedingter Einschränkungen endlich wieder vor Publikum stattfinden. Die drei 6. Klassen waren also zur moralischen Unterstützung ihrer Klassenkameradinnen in der Aula präsent. Natürlich fieberten auch die Jurymitglieder und unsere Moderatorin, die Deutsch-Lehrerin der Klassen 6a und 6c, Sarah Grün mit den mutigen und lesefreudigen Kandidatinnen mit.

Unsere sechs Vorleserinnen lasen in der ersten Runde einen dreiminütigen Auszug aus einem selbst gewählten Jugendroman vor. Dieser Teil des Wettbewerbs konnte also zu Hause eingeübt werden. Deutlich schwieriger wurde es in der zweiten Runde, in der es darum ging, einen unbekannten Text vorzulesen. Das Organisatorenteam um Andrea Irrgang und Carina Reitner hatten den Romananfang des Klassikers „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende ausgewählt. Eine Herausforderung für unsere jungen Leseratten, die sie aber alle meisterten.

Im Anschluss an die sehr unterhaltsame Darbietung trat die Jury zur Beratung zusammen: Viktor Pollert (7a), Sieger des Vorlesewettbewerbs des vergangenen Schuljahres, die Lehrer:innen Andrea Irrgang, Astrid Balzer, Sven Krisch und Carina Reitner, sowie unser Schulleiter, Herr Stefan Antoni kürten schließlich Helena von Saucken aus der 6a zur Schulsiegerin, die als Anerkennung für ihre Leseleistung einen Büchergutschein der Buchhandlung Isartal in Pullach erhielt.

Herzlichen Glückwunsch
an unsere Schulsiegerin sowie den fünf Klassensiegerinnen, die dem Publikum und der Jury eine vergnügliche Vorlese-Stunde bereiteten!

 

Der Vorlesewettbewerb wird jedes Jahr bundesweit in der Jgst. 6 aller Schularten von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung angeregt uns steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten: Ziel ist es, die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern – ganz nach dem Motto: „Wer liest, gewinnt immer.“

 

Unsere Kandidatinnen lasen in diesem Jahr aus folgenden Büchern vor:

Antonia Michaelis: „Der Koffer der tausend Zauber“

J. K. Rowling: „Harry Potter und der Stein der Weisen“

J.K. Rowling: „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“

Agatha Oddly: „Die London Verschwörung“ (Band 2)

Margit Auer: „Die Schuler der magischen Tiere“

Andrea Paluch / Robert Habeck: „Wolfsnacht“                                                                                   REI