Einen Vormittag lang Abgeordneter sein – Politisches Planspiel am PRMG

 

Was es bedeutet als Abgeordneter des Bayerischen Landtags an einem Gesetzentwurf mitzuarbeiten, konnten die Schüler:innen der 11. Jahrgangsstufe am Freitagvormittag mithilfe eines simulierten Planspiels erfahren.

Drei Mitarbeiter:innen des Centrums für angewandte Politikforschung (C-A-P) leiteten das Planspiel „Der Landtag sind wir“. Die Aula wurde kurzerhand zum Plenarsaal, drei Klassenzimmer dienten als Tagungsort für die Fraktionen und Ausschusssitzungen.

Nach einer kurzen Vorstellung hat jeder Schüler und jede Schülerin eine Rollenbiografie zugewiesen bekommen. Anschließend mussten sich die Schüler:innen mit der ihnen zugewiesenen Fraktion und dem entsprechenden Profil auseinandersetzen und sowohl Grundsatzfragen als auch parteipolitische Schwerpunkte zum Thema „Reformen an Bayerischen Schulen“ ausarbeiten. In den Gremien wurde unter anderem über Regelungen zum Sitzenbleiben und über die Länge der Grundschulzeit diskutiert. Am Ende des Planspiels stand die Abstimmung über die eingebrachten Gesetzesänderungen auf der Tagesordnung.

Ein großer Dank geht an das Team des CAP. Die Schüler:innen hatten einen spannenden und aufschlussreichen Vormittag.

 

Andrea Irrgang